Jugendliche

Young Ambassador

Der Lions Young Ambassador Wettbewerb

Der Young Ambassador Award wurde in diesem Jahr in Zagreb, Kroatien verliehen. Madiha Malik, die Gewinnerin und damit Jugendbotschafterin aus Deutschland, war eine der acht Teilnehmenden. Mit ihrem Projekt leistet sie einen Beitrag gegen Rassismus und Diskriminierung an ihrer Schule und gewann die Herzen der Jury. Die Ehrung der Bestplatzierten wurde vom Weltpräsidenten von Lions Clubs International, Brian Sheehan, höchstpersönlich vorgenommen. Auf den ersten drei Plätzen waren Projekte zur Unterstützung von Kinderheimen, der Aufbau eines sensorischen Gartens für die fünf Sinne sowie eine Aktion zum Kampf gegen Krebs vertreten.

Möchtest auch du Young Ambassador werden oder kennst du jemanden, der/die das Zeug dazu hätte? Jetzt bewerben bis zum 01.03.2023: https://www.lions.de/young-ambassador

Preisträgerin 2023

Liane Tiede ist die diesjährige Gewinnerin des Young Ambassador Wettbewerbs 2023! Mit ihrem Projekt “Mehr Würde - weniger Tabu - Kostenlose Menstruationsprodukte an Bildungseinrichtungen” konnte sie die Jury begeistern und sich die Unterstützung für das von ihr ins Leben gerufene Projekt holen. Das finden wir klasse und gratulieren Liane ganz herzlich!
Mehr Infos zu ihrem Projekt findet ihr im Video auf YouTube.

Preisträger 2021/2022

Erster Preis: Madiha Malik und Teilnehmerin des Europawettbewerbs im Oktober 2022 in Zagreb

“Wir gegen Diskriminierung” heißt das Projekt von Madiha Malik.

In ihrem Projekt geht es darum, dass Formen von Diskriminierung, egal ob in Kunst, Religion, Geschlecht, Herkunft oder Kultur, in den Schulen anzusprechen und zurückzudrängen.

Erster Preis: Madiha Malik

Zweiter Preis: Johannes Röder

Johannes Röder beschäftigt sich in seinem Projekt mit den demokratischen Strukturen in seiner Schule in Speyer. Durch Beratung und in Workshops bindet er junge Schüler und Schülerinnen in die Schülervertretung mit ein.
Gleichzeitig erhalten Erstwähler einen besseren Einblick in die Positionen der Parteien.
Dritter Platz: Annika Schmitz
Das Projekt von Annika Schmitz beschäftigt sich mit der “Elterninitiative krebskranker Kinder, St. Augustin e.V.”. Sie begann schon 2017, im Alter von 12, mit einem Spargel- und später auch Erdbeerverkauf, um Spendengelder für die Initiative zu generieren. Sie bietet auch im Winter Weihnachtsbäume an. Annika hilft mit den Spenden krebskranken Menschen.

Zweiter Preis: Johannes Röder

Sonderpreis: Pia Leuschner

In dem Projekt “help Sava” von Pia Leuschner geht es um einen kranken Jungen.
Pia sammelt Spenden, welche für ein extrem teures Medikamente bestimmt sind, damit einem kranken Kind geholfen wird.

Jugendbotschafter Wettbewerb 2022/2023

Die Altersgrenze für den Wettbewerb 2022/2023 ist am 30.6.2023: mindestens 15 Jahre bzw. unter 19 Jahre: Der Geburtstag der Jugendlichen muss somit zwischen dem 30.6.2008 (Untergrenze) und dem 29.6.2005 (Obergrenze) liegen.

Ausblick

Der Wettbewerb wird ab 2023-2024 im Vorfeld des KdL stattfinden. Damit können die drei Gewinner auf dem KdL besser präsentiert werden und aktiv in die Planung einbezogen werden: z.B. Präsentation, Seminare etc.

Ehemalige Preisträgerinnen und -preisträger

Chiara J. aus Maintal ist Gewinnerin des bundesweiten Lions Jugendbotschafter Wettbewerbs 2021.
"Non scholae sed vitae discimus" (nicht für die Schule, sondern für's Leben lernen wir) musste früher so mancher Pennäler sich anhören ...
Chiara hat das aus ihrem Blickwinkel beobachtet und daraus erfolgreich eine Idee entwickelt.
Heute heißt das dann natürlich "Study for Life".

Die Ziele unseres Lions Young Ambassador Wettbewerbs

Auch bei Lions erntet man immer wieder ungläubiges Staunen, wenn man auf diese Zahlen verweist:

  • 35-40% der Jugendlichen unter 21 Jahren engagieren sich ehrenamtlich,
  • 60% wollen, dass in unserer Gesellschaft sozialen Randgruppen, Bedürftigen und alten Menschen mehr geholfen wird.

Gleichzeitig stieg der Anteil sog. „Macher“ unter den Jugendlichen – also derjenigen, die eigene Hilfsprojekte entwickeln und umsetzen - von knapp unter 20% im Jahr 2002 auf über 35%.
Hier machen Jugendliche, die in der Mehrzahl sogar noch zur Schule gehen, genau DAS, was Lions und andere Service-Clubs auch tun.
Mit dem Jugendbotschafter-Wettbewerb suchen und finden wir diese engagierten, jungen Menschen.
IM Wettbewerb müssen sie vor einer Jury aus Nicht-Lions,

  • ihr Engagement / ihr Projekt verständlich und knapp beschreiben,
  • ihre eigene Motivation für ihr Tun darstellen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb werden sie zu Lions-Jugendbotschaftern.
Botschafter überbringen oder verbreiten Nachrichten.
Diese Jugend-Botschafter werben nun allerdings nicht am "Speakers Corner" oder auf offiziellen Veranstaltungen, sondern gewinnen andere Jugendliche für das Ehrenamt, wenn sie sich am Wochenende oder in der Freizeit unterhaltenen - im „small talk“ während der Schule oder auch in der Disco.
 
Junge Menschen leisten also durchaus erstaunliches und bewundernswürdiges. Diese Leistungen sollten wir anerkennen und fördern. Das enorme Potenzial an sozial engagierten Jugendlichen müssen wir für unsere Gesellschaft gewinnen und erhalten.
 
Wie geht das?
Alle Wettbewerbs-Teilnehmer*innen erhalten einen Lions Club zugewiesen. Dieser soll sich wie ein „Pate“ um den jungen Menschen kümmern – sein Engagement würdigen, es unterstützen und dem „Patenkind“ auch persönliche Hilfestellung z.B. bei Bewerbungen oder der Berufswahl anbieten.
 
Dabei sollte niemand erwarten, dass jede*r dieser Jugendlichen nun sofort Leo wird oder einem anderen Service-Club beitritt.
ABER alle so gewürdigten und geförderten Jugendlichen werden Lions als eine Organisation erleben und in Erinnerung behalten, die sehr, sehr viel mehr erreichen und auf die Beine stellen kann als ein einzelner Mensch oder eine kleine Gruppe.

Diese Jugendlichen von heute sind unsere Zukunft von morgen!
 

Termine:

Die Durchführung des Wettbewerbs auf Distriktebene sollte vor dem Jahreswechsel stattfinden.
Die Anmeldung für den Bundeswettbewerb muss bis zum 1. März erfolgen, damit besser geplant werden kann. Die Einsendung eines Videos wird obligatorisch und somit eine Zulassungsvoraussetzung.

Interner Bereich

Ansprechpersonen Young Ambassador-Wettbewerb

Auf dieser Seite können Sie die Ansprechpersonen der einzelnen Distrikte einsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Seite nur als angemeldetes Mitglied aufrufen können.